DIVAN-I KEBIR
Band 23  

 

Chittick Ibn Arabi, Erbe der Propheten Nach dem überwältigenden und lebensverändernden Treffen mit Schams von Täbris liess der grosse Mystiker und Dichter Jelaladdin Rumi viele Gebote der formalen Religionen los. Er bestand darauf, dass nur eine vollständige persönliche Auflösung in die grösseren Kräfte von Gott dem Herzen die Befriedigung geben kann, die es so sehr sucht. Er begann, spontan Gedichte vorzutragen, die von seinen Anhängern schriftlich festgehalten wurden. So wurden mehr als 44'000 Verse in 23 Bänden zusammengetragen, die gesamthaft Divan-i Kebir genannt werden. Das letzte Band hat eindeutig ketzerische Inhalte; diese Gedichtsammlung ist in drei Abschnitte unterteilt: Lieder an Schams und an Gott, Lieder des Ratschlags und der Ermahnung und schliesslich Lieder der Ketzerei. Damit unser Bewusstsein verwandelt wird – so Rumi –, müssen wir unsere tief verwurzelten Gewohnheiten gehen lassen und neue annehmen. Kurzum, wir müssen Ketzer werden. Das vorliegende Werk erscheint in der Edition Shershir vorweg als Band 23 des Divan-i Kebir von Jelaladdin Rumi. Die ersten 22 Bände werden in den nächsten Jahren ebenfalls in der Edition Shershir erscheinen.


ISBN 978-3-906005-10-0

Bestellung:

Alle Werke des Verlags können direkt bei www.bod.de, im Buchhandel und bei Online-Händlern bestellt werden.